Chronik

Musikverein Bermatingen e.V. 1821

Die Anfänge

1821 – 1910

Der erste Beweis für die Existenz einer Musikkapelle im Bermatinger Gemeindeleben konnte auf das Jahr 1821 datiert werden: Der Fund eines Schellenbaumes und einer Heroldtrommel. Der Schellenbaum trägt die Inschrift: Für Religion und Bruderliebe – Aufgericht in Bermatingen 1821 Diese Musikgesellschaft hielt ihre Proben bis ca. 1900 in einem Privathaus ab.

Ab 1903 taten sich wieder einige Jüngere zusammen, um gemeinsam zu musizieren. Die Instrumente hierfür bekamen sie von den ausgedienten Musikern geschenkt. Ein Bild aus dem Jahre 1910 zeigt diese „Musik-Gesellschaft Bermatingen“ und weist Hermann Meschenmoser als Dirigenten aus. Die ersten Auftritte bestanden aus dem Spiel zum Tanz in den lokalen Gasthäusern. Die Einnahmen wurden unter den Musikern aufgeteilt.

Schellenbaum vom Jahr 1821

Musik-Gesellschaft Bermatingen 1910

Die beiden Kriege

1918 – 1939

Mit Beginn des ersten Weltkrieges endete plötzlich diese zweite Etappe des Bermatinger Musiklebens. Die Überlebenden dieses Desasters rafften sich nach Ende des Krieges jedoch auf und gründeten 1918 wieder eine Spielgemeinschaft. Johann Kopp und Josef Schmid lehrten den jungen Burschen das Notenlesen und das Spiel auf den Instrumenten, die diese wiederum von den Älteren geschenkt bekommen hatten. Am 19.07.1920 wurde Josef Schmid zum Dirigenten gewählt und die erste Probe abgehalten. Dieses Datum war der offizielle Geburtstag des Musikvereins Bermatingen. Die neue Gesellschaft war bemüht, sich rasch in die Gemeinde einzubringen. So wurden z.B. am Vorabend des Heiligabends im Dorf Choräle gespielt, an Silvester gab es eine Abendunterhaltung mit Tanz und am 6. Januar ein Unterhaltungsabend mit Musik und Theateraufführung.

1921 wurde der junge Karl Moog zum neuen Dirigenten gewählt, der dem Musikverein Bermatingen unglaubliche 45 Jahre als Dirigent die Treue gehalten hat. Am Ostermontag 1922 wurde aus der Gesellschaft ein ordentlicher Verein mit Satzung. Die Aufgabenstellung ist klar formuliert: §1: „Der Zweck des Musikvereins Bermatingen ist es zur Erweckung der Liebe für veredelte Musik zur Erhebung des Geistes und zur geselligen Unterhaltung. Getreu diesem Motto war der Verein nun nicht mehr aus dem Gemeindeleben wegzudenken: Sei es durch die regelmäßige Teilnahme an kirchlichen Festen wie am Georgifest, am Weißen Sonntag oder am Kriegergedächtnistag, oder der Mitwirkung bei Tanzveranstaltungen, Wertungsspielen oder Platzkonzerten. In den 30 Jahren ist vermehrt über ein Auftreten bei „nationalen Anlässen“ zu lesen. Ab 1937 sind kaum noch Berichte über das Bermatinger Musikleben aufgezeichnet, 1939 – mit Beginn des Krieges – erlosch das Musikleben fast gänzlich.

Musik-Kapelle Bermatingen 1922

Musikverein Bermatingen 1932

Neuaufbau nach dem Krieg

1945 – 1996

1945 schließlich taten sich unter der Leitung von Karl Moog wieder junge Spieler zusammen und die Kapelle nahm wieder ihren alten Platz im Dorfgeschehen ein. Die Teilnahme an verschiedenen Wertungsspielen zeigt, dass das Niveau der Kapelle schnell wieder wuchs – so wurde beim Verbandsmusikfest in Ludwigshafen 1955 in der Oberstufe die Wertung „sehr gut bis hervorragend“ erreicht. Großer Beliebtheit erfreute sich die Trachtenkapelle die von Egon Erat aus den Reihen der Jungmusiker ins Leben gerufen wurde. 1964 wurde die Führung des Vereins „verjüngt“ Alois Schwarz übernahm nach 45 die Stabführung von Karl Moog. 1. Vorsitzender wurde Helmut Lorenz. Am 23. 02.1970 verstarb Karl Moog. Sein Talent und seine Hingabe für den Verein stellen ein großes Vorbild für die kommenden Generationen dar. Ohne sein Engagement wäre es vielleicht nicht möglich gewesen, immer und immer wieder die jeweils am Boden liegende Musikkultur in Bermatingen aufrecht zu erhalten. 1970 übernahm Franz Steiner die Leitung der Kapelle und führte sie zu beachtlichen Erfolgen in der Mittelstufe.

1977 wurde Berthold Stehle zum 1. Vorsitzenden des Musikvereins gewählt, ein Amt, das er 10 Jahre inne hatte, bevor 1987 mit Ewald Löhle ein würdiger Nachfolger gefunden werden konnte. Auf Grund seiner Verdienste um den Musikverein wurde er 1988 zum Ehrenvorstand des Vereins ernannt. Bis 2003 fungierte Berthold Stehle noch als Schwungrad und Organisator des bekannten Bermatinger Weinfestes.

Einen weiteren Höhepunkt in der damals 157-jährigen Vereinsgeschichte stellte die Feier 1200 Jahre Bermatingen dar in dessen Rahmen dem Musikverein vom damaligen Landrat Bernd Wiedmann die „Pro-Musica-Plakette“ verliehen wurde. Seitdem nennt sich die Kapelle „Musikverein Bermatingen e.V. 1821“ Nach über 15 Jahren unter musikalischer Leitung von Franz Steiner übernahm schließlich 1985 Heinz Berger das Amt des Dirigenten. Unter ihm und unter dem 1992 gewählten 1. Vorsand, Heinz Schmid konnte der Musikverein auch im Jahre 1996 sein 175 jähriges Bestehen verbunden mit einem großen über vier Tage dauernden Bezirksmusikfest feiern.

1998 verabschiedete sich die Kapelle nach über 177 Jahren von der althergebrachten militärischen Uniform, die bisher getragen wurde. Am Weihnachtskonzert 98 konnten die Bermatinger Bürger die Musikerinnen und Musiker in der neuen Trachtenuniform bewundern. Seitdem tragen die Herren schwarze Kniebundhosen mit weißen Socken und Schnallenschuhen sowie eine weinrote Weste, eine filzgraue Jacke und ein Trachtenhut – die Damen präsentieren sich in schwarzem Rock, wildseidener Schürze und weinrotem Mieder. Diese Neuuniformierung hat viel dazu beigetragen, das Bild des Musikvereins Bermatingen noch harmonischer und authentischer zu gestalten.

Dirigent Karl Moog

Fahnenweihe 1970

Musikverein Bermatingen 1996

Musikverein Bermatingen 1954

Musikverein Bermatingen 1985

Musikverein Bermatingen 1998

Der Musikverein Bermatingen heute

2001- 2020

Zum zehnjährigen Torkelfest im Jahr 2001 präsentierte der Musikverein Bermatingen seine erste eigene CD. Nach unzähligen Gesamt- und Registerproben wurde das Dorfgemeinschaftshaus zwei Tage lang kurzerhand zum Aufnahmestudio erklärt. Martin Schmid, der damalige Dirigent des Vereins, hatte ein abwechslungsreiches Programm für die CD „Bei Fachwerk und Reben den Musikverein Bermatingen erleben“ zusammengestellt:

  1. Jubiläumspolka
  2. Florentiner Marsch
  3. Abschied der Gladiatoren (Marsch)
  4. Posthorn Gallopp (Solisten: Karrer Bernd, Herr Heiko)
  5. Supertramp (Medley)
  6. Leningrad
  7. Music
  8. Zirkus Humberto (Xylophonsolo; Solist Reisch Andreas)
  9. Camille (Solist: Schmid Martin)
  10. Salve Imperator (Triumphmarsch)
  11. Robin Hood (Filmmusik)
  12. Laubener Schnellpolka

Heute präsentiert sich der Musikverein Bermatingen bei zahlreichen Auftritten in der Region, jedoch in Form von Konzertreisen auch deutschlandweit oder im nahen Ausland. Hier werden u.a. musikalische Freundschaften zu der Musikkapelle Jaufental (Südtirol) und der Marktmusikkapelle Seewalchen (Attersee, Österreich) gepflegt.

Höhepunkte des Vereinsjahres sind das Bermatinger Torkelfest, das zusammen mit dem Förderverein des Musikvereins seit 1992 immer am ersten Augustwochenende (Samstag bis Montag) im Hof des Weingutes Dilger ausgerichtet wird. Besonders hervorzuheben ist hier der Feierabendhock am Montagabend, bei dem die Musikkapelle bis in die späten Abendstunden hinein die Stimmung auf dem idyllischen Festplatz zum Kochen bringt. Ebenso nicht mehr aus dem Jahreslauf wegzudenken ist das Bermatinger Weinfest, welches am ersten Septemberwochenende (Freitag bis Sonntag) von fünf Bermatinger Vereinen gemeinsam veranstaltet wird. Die musikalische Krönung des Jahres stellt jedoch das festliche Weihnachtskonzert am Samstag vor dem dritten Advent dar. Hier kommen die Freunde der konzertanten Blasmusik voll auf ihre Kosten und dürfen sich auf einen schönen Abend im festlich geschmückten Dorfgemeinschaftshaus freuen.

Die Vereinsleitung lag von März 2013 bis März 2024 in den Händen von Anna Reisch, mit der erstmals in der Geschichte des Musikvereins eine Frau den Posten des 1. Vorstands übernahm. Mit Charme und Kompetenz leitete sie den Verein durch gute und schwierige Zeiten, bevor sie ihr Amt aus gesundheitlichen Gründen niederlegen musste. Nachfolgerin ist Sarah Röck, die sich bisher im Verein als engagierte Jugendleiterin behauptet hat. „Mit Mut beginnen die schönsten Geschichten“, so wird nun Sarah die Vereinsgeschichte mit ihrer Handschrift weiterschreiben.

Die musikalische Leitung liegt seit Januar 2020 im Taktstock von Lukas Landolt – einem Dirigenten aus den eigenen Reihen – worauf der Musikverein sehr stolz ist.

2021 – heute

Im Jahr 2021 hätte eigentlich ein großes Jubiläumsfest in Bermatingen stattfinden sollen:

Das 200-jährige Vereinsbestehen des Musikvereins Bermatingen. Leider mussten die geplanten Feierlichkeiten aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden, was alle Beteiligten natürlich sehr getroffen hat. Allerdings durfte sich der Verein in diesem Jahr doch über ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk freuen:

Auf dem diesjährigen Landes-Musik-Festival in Neresheim wurde dem Musikverein Bermatingen in einem offiziellen Festakt die Conradin-Kreutzer-Tafel durch Ministerin Nicole Razavi MdL in Vertretung von Ministerpräsident Kretschmann verliehen. Die Conradin-Kreutzer-Tafel ist eine besondere Ehrengabe des Landes Baden-Württemberg für Vereinigungen der Amateurmusik, welche ununterbrochen über 150 Jahre hinweg in bedeutsamer Weise kulturell tätig waren. Diese Tafel ist bislang die höchste Auszeichnung im Amateurmusikbereich und der Musikverein Bermatingen ist sehr stolz darauf, diese nun in seinem „Trophäenschrank“ präsentieren zu können.

Verleihung der Conradin-Kreutzer-Tafel 2021

Musikverein Bermatingen

„Für Religion und Bruderliebe – Aufgericht in Bermatingen 1821“

Jahre

Musiker/innen

Mitglieder